Akupunktur

Akupunktur hilft bei akuten und chronischen Schmerzzuständen des Kopfes, Bewegungsapparates, der Muskulatur und der Gelenke.

akupunktur

Die Akupunktur hat sich in den vergangenen Jahren in meiner Praxis als hocheffiziente und dabei nebenwirkungsarme Therapie fest etabliert. Auch bei langer Anwendung gibt es keinerlei schädliche Spätfolgen. Im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Internationale Expertenkommission mehr als 40 Krankheitsbilder erfasst, bei denen Akupunktur Erfolg verspricht - darunter Allergien, Heuschnupfen, rheumatische Beschwerden und viele Schmerzerkrankungen. In meiner Praxis verwende ich die Akupunktur und die Ohrakupunktur erfolgreich bei der Behandlung vieler Schmerzzustände und bei rheumatischen Beschwerden. Bei Allergien und Heuschnupfen erziele ich bessere Erfolge mit der Klassischen Homöopathie.

Die Wirkungsweise der Akupunktur lässt sich nur aus dem chinesischen Verständnis von Gesundheit erklären: Der gesamte Organismus ist von einem dichten Netzwerk von Kanälen (Meridianen) durchzogen, durch die nach altchinesischer Auffassung das Qi (Ch'i - die Lebensenergie) mit ihren Anteilen Yin und Yang fließt. Diese beiden lebenserhaltenden Kräfte sind im Körper gleichzeitig, jedoch als Gegenpole wirksam. Ihr völliges Gleichgewicht im Organismus stellt den idealen Gesundheitszustand dar. Ein Ungleichgewicht führt zu körperlichen und seelischen Symptomen und auf Dauer zu Krankheit.

Durch die Reizung von bestimmten Punkten auf den Meridianen kann der Energiefluss reguliert werden – dadurch werden Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert, ein Zuwenig oder im Gegenteil ein Zuviel von Yin und Yang kommt wieder ins Gleichgewicht.

Manchen Menschen ist der Gedanke an das Stechen unangenehm oder sogar unerträglich. Jedoch werden in der Regel nur sehr feine Nadeln verwendet, daher ist eine Akupunkturbehandlung gut zu ertragen. Mit anderen Worten: Das Setzen einer Akupunkturnadel tut in der Regel weitaus weniger weh als eine Injektion. Auch Kinder ab zirka sieben Jahren können in meiner Praxis mit Akupunktur behandelt werden. Bei ihnen werden spezielle, noch dünnere Nadeln eingesetzt.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.